Nassau auf erfolgreichem Weg – gemeinsam dranbleiben!

Landtagsabgeordneter
Dipl.-Handelslehrer

44 Jahre

„Ich setze mich dafür ein, dass die vielen begonnenen Projekte in unserer Stadt weiter vorangetrieben und vollendet werden.“

Dipl.-Verwaltungswirt

64 Jahre

„Ich setze mich für die Sicherheit in unserer Stadt ein. Dies gilt sowohl für die persönliche Sicherheit, für Prävention und Schutz, als auch für die Verkehrssicherheit.“

Dipl.-Verwaltungswirt, Dozent

41 Jahre

„Ich setze mich für eine familien-und jugendorientierte Stadtpolitik und die Verbesserung der Verkehrssituation ein.“

Master of Engineering / Maschinenbauingenieur

34 Jahre

„Ich setze mich dafür ein, dass Nassau weiter barrierefrei ausgebaut wird.“

Dipl.-Ing., Vertriebsleiter Export

53 Jahre

„Ich setze mich für die weitere Entwicklung unserer Innenstadt ein.“

Rentner

69 Jahre

„Ich setze mich dafür ein, dass das Ehrenamt weiter gestärkt wird.“

Dipl.-Bauingenieur

57 Jahre

„Ich setze mich für die Verbesserung unserer Wege- und Straßeninfrastruktur ein.“

Vermessungstechnikerin

58 Jahre

„Ich setze mich dafür ein, dass kulturelle Angebote in unserer Stadt weiterhin allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich sind.“

Vers.-/Personalfachkaufmann

60 Jahre

„Ich setze mich für die Förderung aller (!) Vereine durch die Stadt Nassau ein.“

Selbständiger Vermögensberater

41 Jahre

„Ich setze mich dafür ein, dass die ehemalige Kita-Bachbergweg schnellstmöglich für die Grundschule Nassau nutzbar gemacht wird.“

Tischler

24 Jahre

„Ich setze mich für weitere Sportmöglichkeiten in unserer Stadt ein.“

Staatlich anerkannter Masseur

43 Jahre

„Ich setze mich für ein umweltbewusstes Leben in unserer Stadt ein.“

Steuersekretär

25 Jahre

„Ich setze mich dafür ein, dass Rassismus, Extremismus und Menschenfeindlichkeit in unserer Stadt keine Chance haben.“

Bachelor of Public Administration

26 Jahre

„Ich setze mich dafür ein, dass der Online-Service der öffentlichen Verwaltung ausgebaut und das digitale Bürgerbüro umgesetzt wird.“

Dipl.-Verwaltungswirt

71 Jahre

„Ich setze mich für die Umsetzung des Stein-Projekts sowie die Sanierung des Rathauses und der Alten Schule ein.“

Gastronom

22 Jahre

„Ich setze mich für eine bessere Einbindung der Burg Nassau in das Tourismuskonzept unserer Tourismusorganisation ein.“

Heilerziehungspflegerin

38 Jahre

„Ich setze mich dafür ein, dass Nassau noch attraktiver für Familien wird.“

Selbständiger Malermeister

39 Jahre

„Ich setze mich dafür ein, dass auch in der Innenstadt ein Verkehrskonzept umgesetzt wird.“

Fachinformatiker

43 Jahre

„Ich setze mich für die Verbesserung der Rad- und Wanderwege ein.“

Master General Management

28 Jahre

„Ich setze mich dafür ein, dass der partnerschaftliche Austausch mit den Bahamas intensiviert wird.“


Unsere Stadt finanziell gut ausstatten

Die Stadt Nassau nimmt zentrale Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger wahr. Gerade vor Ort werden politische Entscheidungen direkt sichtbar und spürbar. Vor Ort können Probleme konkret angegangen und gelöst werden. Damit das weiterhin gelingt, muss die Stadt Nassau finanziell gut ausgestattet sein.

Es ist sehr gut, dass das Land Rheinland-Pfalz nach bisherigen Berechnungen 5.739.943 Millionen Euro der Altschulden (Liquiditätskredite) der Stadt Nassau übernehmen wird. Das ist vor dem Hintergrund steigender Zinsen für Nassau extrem wichtig und führt zu einer dauerhaften und strukturellen Entlastung.

Wir möchten öffentlichen Einrichtungen, wie die Bibliothek, den Jugendtreff und das Archiv dauerhaft erhalten. Unsere finanziellen Mittel müssen deshalb passgenau eingesetzt werden. Dafür werden wir uns auch in Mainz einsetzen.

„Hauptsache gesund!“

„Hauptsache gesund!“ sagen bei uns zu Recht viele Menschen im Alltag. Es ist eine geläufige Redewendung und sagt viel Wahres aus. Gesundheit ist Hauptsache. Darum wollen wir, dass alle Menschen in unserer Stadt und darüber hinaus eine gute Gesundheitsversorgung erhalten und nicht nur wenige wohlhabende Menschen sich ihre persönliche Gesundheit leisten können. Damit sich jeder von uns gesund und fit halten kann, bauen wir einen Fitness-Parcours im Stein-Park auf.

Hausärztinnen und Hausärzte in Nassau zu halten und neue zu gewinnen ist uns wichtig. Dort, wo Ärztinnen und Ärzte in den Ruhestand wechseln muss eine Nachfolge gefunden werden. Wir setzen uns für eine Landarztquote und Landkinderarztquote ein.

Mit unserer Hilfe ist es gelungen, dass KS Medical Center, ein Medizinisches Versorgungszentrum in Nassau zu etablieren. Weitere medizinische Dienstleiter oder Arztpraxen müssen in das ehemalige Marienkrankenhaus geholt werden, damit der Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung immer gegeben ist.

Gemeinsam glücklich älter werden

Wir gestalten das Umfeld in Nassau so um, dass das soziale Miteinander noch besser gelingt. Dazu gehört, dass wir im Alter aktiv in der Gemeinschaft bleiben können und gut versorgt sind. Denjenigen, die vor besonderen Herausfordernden im Leben stehen, reichen wir die Hand. Was wir dafür tun, dass sich alle zugehörig fühlen und teilhaben können, ist vielfältig:

  • Die Kooperation zwischen der Stadt Nassau und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) sowie dem Altenpflegeheim Haus-Hohe-Lay funktioniert hervorragend. Diese Kooperation wollen wir weiter ausbauen.
  • Wir begleiten das neue altersgerechte Wohnangebot der Leifheit Stiftung konstruktiv. Dieses Angebot wird eine Lücke für ältere Menschen in unserer Stadt schließen.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Nassau weiter barrierefrei ausgebaut wird.
Starke Stadt – starker Stadtteil

Unsere Stadt mit dem Stadtteil Bergnassau-Scheuern stärken wir als lebendigen Ort mit hoher Lebensqualität und vielfältigen Angeboten. Sich versorgen und einkaufen, kulturelle Angebote nutzen, sich mit anderen treffen, zusammen essen und trinken, Gemeinschaft erleben, die Zeit genießen – so stellen wir uns eine attraktive Stadt und einen attraktiven Stadtteil Bergnassau-Scheuern vor.

Mit innovativen Konzepten sorgen wir – auch angesichts des wachsenden Online-Handels – weiterhin für lebendige und attraktive Orte innerhalb unserer Stadt. Dazu verzahnen wir Handel und Gewerbe mit Kultur, Wohnen, Bildung und Freizeit. Denn Shoppen ist nur ein Baustein für eine lebenswerte Stadt.

Wir schaffen Möglichkeiten zum Verweilen und Pausemachen mit Parkbänken, Sitzgelegenheiten, schönen Pflanzbeeten und Pflazkübeln.

In unserem städtebaulichen Entwicklungskonzept nehmen wir alle Aspekte in den Blick, die für attraktive Stadtviertel und Wohnumgebungen ausschlaggebend sind. Wir freuen uns, dass wir vor fünf Jahren einen Arbeitskreis für Bergnassau-Scheuern einrichten konnten. Dieser Arbeitskreis hilft bei der Entwicklung mit.

Für die nachhaltige Gestaltung unserer Innenstadt und des Scheuerner Dorfzentrums setzten wir auf das enge Zusammenwirken mit allen Akteuren, von der Verwaltung über die örtlichen Unternehmen und Betriebe, der Stiftung Scheuern, Kultur- und Bildungseinrichtungen bis hin zu den Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern.

Wir wollen mehr innerstädtische Grünflächen mit Platz für Ruhe schaffen, genauso wie wir die Möglichkeit brauchen, sich als junger oder auch als älterer Menschen auszupowern, allein oder gemeinsam Sport zu treiben und sich mit Freundinnen und Freunden zu treffen.

Kultur des Gemeinsinns

Wir sind davon überzeugt, dass kulturelle Angebote in unserer Stadt allen zugänglich sein sollen. Denn der Zugang zu Kultur ist gleichzeitig auch Zugang zu Bildung, Demokratie, Austausch und Miteinander. Die kulturelle Teilhabe gehört für uns daher zu einer demokratischen und inklusiven Gesellschaft.

Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Nassau und lokalen Vereinen hat sich etabliert und trägt dazu bei, dass in Nassau hochwerte kulturelle Angebote stattfinden. Gemeinsam wollen wir auch in Zukunft besondere kulturelle Angebote sowie Stadtfeste mit Live-Musik anbieten.

Zum kulturellen Angebot der Stadt gehören auch unsere Stadtbibliothek und der städtische Jugendtreff. Beide freiwilligen Leistungen der Stadt Nassau müssen langfristig erhalten bleiben. Dafür setzen wir uns ein.

Von der Kita bis zur Uni oder dem Meister: Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft

Alle Kinder sollen einen guten Start ins Leben haben. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, dass wir die beste Bildung für jedes Kind möglich machen. In Rheinland-Pfalz setzt die SPD daher konsequent und erfolgreich auf kostenlose Bildung – von der Kita, über die Schulen, zum Übergang in den Beruf oder an die Uni bis zum Abschluss oder Meister.

Unsere Kitas in Nassau und in Bergnassau-Scheuern müssen gut ausgestattet sein. Wir wollen, dass schon in Kitas Integration gelingt: Deshalb setzen wir auf intensive Sprachförderung und schaffen die Voraussetzung für ein gutes Miteinander, für Dialog und Zusammenhalt.

Die Freiherr-vom-Stein-Grundschule muss erweitert werden. Deshalb haben wir uns dafür eingestezt, dass die ehemalige Kita Bachbergweg kostenfrei an die Verbandsgemeinde übergeben wurde. Die Verbandsgemeinde muss als Schulträgerin das Gebäude und Gelände schnellstmöglich für den Grundschulbetrieb umgestalten.

Wir sind stolz auf den Leifheit Campus, das private Gymnasium in Nassau. Die Ausstattung, das Ganztagskonzept und die Qualität der Bildung überzeugen uns. Damit diese erhalten bleibt, müssen mehr Planstellen am Leifheit Campus geschaffen werden. Dafür setzen wir uns ein.

Wirtschaft. Arbeit. Tourismus.

Die Stadt Nassau ist ein wirtschaftlich starkes Zentrum im Rhein-Lahn-Kreis. Unsere Stadt hat sich in den letzten Jahren großartig entwickelt und bietet heute eine Fülle an qualifizierten Arbeitsplätzen. In den letzten Jahren konnten Firmenerweiterungen an der Elisenhütte oder im Gewerbegebiet Staffel/Salzau in Bergnassau-Scheuern realisiert werden oder die Erweiterungen sind aktuell im Gange.

Gemeinsam mit den Gewerkschaften, den Betriebsräten und Personalräten setzen wir uns ein für gute Löhne, faire Arbeitsbedingungen und eine Stärkung der Tarifbindung.

Damit wir wirtschaftlich stark bleiben, sind wir dabei, ein Verkehrskonzept in unserer Stadt umzusetzen. Ferner setzen wir auf ein Gelingen der Energiewende und der Transformation zu einer klimaneutralen und digitalen Wirtschaft.

Zu unserer Wirtschaft zählt auch der Tourismus. Besonders den sanften Tourismus, der auf unsere Stärken – wie Lebensart und Landschaft – setzt, wollen wir ausbauen. Deshalb müssen unsere Rad- und Wanderwege erhalten und ausgebaut werden.

Digitalisierung

Die Digitalisierung bietet uns in Nassau eine großartige Chance auf neue Arbeitsplätze und wirtschaftlichen Erfolg, auf gute Bildungschancen und Gesundheitsversorgung, eine hohe Lebensqualität und die Stärkung unserer Demokratie durch Transparenz und Beteiligung. Dafür ist Voraussetzung, dass alle an der digitalen Gesellschaft teilhaben können. Deshalb haben wir den Ausbau des digitalen Glasfasernetzes in Nassau vorangetrieben. Bald geht die Datenautobahn ans Netz und alle können davon profitieren.

Wir fordern, dass der Online-Service der öffentlichen Verwaltung ausgebaut und das digitale Bürgerbüro umgesetzt wird. Wer sich mit Online-Service schwertut, soll aber weiterhin persönlich zum Bürgerbüro im Nassauer Rathaus kommen können.

Den Klimawandel stoppen, Energieversorgung sichern

Das Klima weltweit kann man nur gemeinsam retten. Den Klimawandel können wir dann stoppen, wenn wir global denken und weiter lokal konkret und zügig handeln. Der Energiewende kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu – für unsere Wirtschaft und für jede und jeden einzelnen.

Wir möchten den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben und damit die heimische Wertschöpfung stärken. Unser Ziel ist, dass die Nassauerinnen und Nassauer von der regionalen Energieerzeugung profitieren. Energiegenossenschaften und kommunale Energieversorger ermöglichen bezahlbare Preise, führen Gewinne zurück in den Säckel der Bürgerinnen und Bürger und liefern gleichzeitig einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.

Wir sind stolz das die Stadt Nassau im letzten Jahr eine Klimaschutzpatin gewählt hat. Zukünftig wird bei allen Entscheidungen des Stadtrats auch der Aspekt des Klimaschutzes mitberücksichtigt.

Sicherheit, Brand- und Katastrophenschutze

Eine Stadt, wie wir sie uns vorstellen, bietet Schutz und Sicherheit für alle. Wir sind stolz darauf, dass die Stadt Nassau einer der sichersten Orte in ganz Deutschland ist. Unsere hohe Sicherheit führen wir auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt zurück. Ferner arbeitet die Stadt Nassau eng mit der Polizei und dem kommunalen Vollzugsdienst zusammen. Diese sehr gute Zusammenarbeit muss beibehalten und weiter ausgebaut werden.

Unsere Freiwilligen Feuerwehren in Nassau und Bergnassau-Scheuern sowie weitere Hilfsorganisationen im Rhein-Lahn-Kreis bilden das Rückgrat unseres Brand- und Katastrophenschutzes. Sie retten, bergen und schützen jeden Tag die Menschen in unserer Stadt. Wir freuen uns, dass in Nassau neben der Jugendfeuerwehr auch eine Bambinifeuerwehr errichtet werden konnte. Die Stadt Nassau muss die Feuerwehren weiter unterstützen und dabei mithelfen, dass gute Arbeit für die Menschen geleistet werden kann.

Die Stadt Nassau ist kinder-, jugend- und familienfreundlich

In den letzen Jahren wurden alle Spielplätze in Nassau überarbeitet, ein Garten der Sinne im Kaltbachtal errichtet und das Angebot im Jugendtreff Nassau ausgebaut. Mit einem Fitness-Parcours im Stein-Park wollen wir das Bewegungsangebot auch für junge Menschen in unserer Stadt ausbauen.

Wir wollen weiterhin die Themen und Ideen von Kindern, Jugendlichen und Familien hören und sie direkt an der Umsetzung teilhaben lassen. Dafür wollen wir den gesamten Spielraum der Gemeindeordnung sowie der Gesetze zur Kinder- und Jugendförderung nutzen und die Teilhabe junger Menschen möglich machen.

Vor Ort im Herzen Europas

Wir wollen Europa auch unmittelbar bei uns vor Ort handfest stärken. Deshalb pflegen wir als Stadt Nassau schon seit vielen Jahrzehnten einen regen Austausch mit unserer Partnerstadt Pont-Château in Frankreich. Wir leben damit die europäische Gemeinschaft im Kleinen. Das gilt es weiter auszubauen.

Ferner setzen wir uns dafür ein, partnerschaftlichen Austausch mit Nassau auf den Bahamas zu ermöglichen.

Heimat des Ehrenamtes und der Vereine

Heimat ist für uns in Nassau nicht nur ein Wort. Es ist das empfundene Gefühl von Freiheit, Gemeinschaft und Geborgenheit, dass wir in unserer Stadt erleben dürfen. Besonders kommt es in unseren Vereinen und im ehrenamtlichen Engagement zum Ausdruck.

Unsere nassauer Vereine leisten Unschätzbares für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft. Wir sind stolz, dass sich viele Nassauerinnen und Nassauer mit Hingabe für andere einsetzen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt Nassau weiterhin die Vereine und ehrenamtlich Tätigen unterstützt.

In aller Klarheit demokratisch

Wir sind die Partei, die Extremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit entschieden entgegentritt. Wir werben für Toleranz und ein konstruktives Miteinander. Wir tun dies aktiv durch unsere Taten und Worte, sei es am Stammtisch oder im Stadtrat Nassau. Falschinformationen und Versuchen, unseren Staat zu unterwandern stellen wir uns konsequent entgegen.